Innovationsmanagement in der Assekuranz
Mit den verlässlichen Methoden des 2b AHEAD ThinkTank können neue Geschäftsfelder für Versicherungsunternehmen leichter entdeckt und erschlossen werden. Der professionell gesteuerte Innovationsprozess besteht aus einer Kombination von drei Modulen: Eine Trendanalyse nach dem jeweiligen Trend-Cycle des Unternehmens, Ideengenerierung durch Workshops sowie Konzeption und Geschäftsmodell-Design
Der Innovationsprozess umfasst meist sechs Ein-Tages-Workshops im Versicherungsunternehmen. Dabei entwickelt ein interdisziplinäres Innovationsteam unter fachkundiger Leitung zunächst den eigenen Trend-Cycle, erarbeitet eine eigene Trendstudie, analysiert die Risiken und Chancen des eigenen Geschäftsmodells und findet so Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen im Versicherungsumfeld. Die entstandenen Ideen werden zu Konzeptideen, die dann bewertet und gefiltert werden. Die besten 5 Konzepte werden zu möglichen neuen Geschäftsmodellen. So führt diese Workshopreihe in einem strukturierten Prozess von der Analyse bis zur Fertigstellung neuer, zukunftssicherer Produktkonzepte speziell für Versicherungen.
Zwischen den einzelnen Workshoptagen leisten die Mitglieder Ihres Innovationsteams Eigenarbeit, z.B. bei der in die Erarbeitung der Trendstudie, der Entwicklung von Ideen und der Konzeption von Geschäftsmodellen. Dadurch fühlen sich die Mitarbeiter zum einen den Ergebnissen des Innovationsprozesses verbunden und haben nach dessen Ende eine zusätzliche Motivation, die Umsetzung der Konzepte weiter zu leiten oder daran mitarbeiten. Weiterhin lassen sich ähnliche Prozesse in den folgenden Jahren leichter durch ihre eigenen Mitarbeiter wiederholen.
Am Ende des Prozesses stehen fünf wichtige Zukunftsideen und konkrete Geschäftsmodelle, die alle wesentlichen Fragen für das Design des neuen Geschäftsmodells beantworten und nur noch auf die Umsetzung warten.
Das Angebot umfasst normalerweise 6 Workshoptage im Unternehmen. Weitere Workshoptage können individuell angepasst und ergänzt werden.